Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:strom:erzeugung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
technik:strom:erzeugung [2019/07/04 21:09]
dh3dm
technik:strom:erzeugung [2019/07/04 21:10] (aktuell)
dh3dm
Zeile 7: Zeile 7:
    * Brennstoffzellen auf Basis von Wasserstoff oder Methanol.    * Brennstoffzellen auf Basis von Wasserstoff oder Methanol.
    * Windgenerator (bringt nur bei Wind etwas).    * Windgenerator (bringt nur bei Wind etwas).
-   * Kraftstoffgenerator ("​Jockel"​ ... bringt nur etwas, solange Sprit da ist - in Notlagen ist schnell der Hahn dicht, entweder, weil die Pumpen nicht laufen (siehe [[::​großflächiger Stromausfall]] oder weil der Sprit rationiert wird).+   * Kraftstoffgenerator ("​Jockel"​ ... bringt nur etwas, solange Sprit da ist - in Notlagen ist schnell der Hahn dicht, entweder, weil die Pumpen nicht laufen (siehe [[::​großflächiger Stromausfall]]oder weil der Sprit rationiert wird.
    * Pedalgenerator (bringt wenig, funktioniert aber immer, solange der Tretende körperlich fit ist).    * Pedalgenerator (bringt wenig, funktioniert aber immer, solange der Tretende körperlich fit ist).
    * Elektroauto (keine "​erneuerbare Energie",​ wegen der großen Kapazität aber trotzdem erwähnt): An die Hochspannungsbatterien kommt man normalerweise nicht ran, wäre auch unpraktisch. Die Autos laden daraus aber üblicherweise die 12-V-Hilfsbatterie ständig nach, die 12-V-Dose im Auto wird also sehr lange Energie liefern. Es gibt sogar ein Elektroauto,​ das eine 230-V-Steckdose im Auto hat (Sion von Sono Motors).    * Elektroauto (keine "​erneuerbare Energie",​ wegen der großen Kapazität aber trotzdem erwähnt): An die Hochspannungsbatterien kommt man normalerweise nicht ran, wäre auch unpraktisch. Die Autos laden daraus aber üblicherweise die 12-V-Hilfsbatterie ständig nach, die 12-V-Dose im Auto wird also sehr lange Energie liefern. Es gibt sogar ein Elektroauto,​ das eine 230-V-Steckdose im Auto hat (Sion von Sono Motors).
technik/strom/erzeugung.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 21:10 von dh3dm